Couponing auf und mit IhreApotheken.de – einfach erklärt
Datum: 28.07.2022.
Die Jagd nach Schnäppchen ist beliebter denn je. Kam Rabattmarken einst ein eher zweifelhafter Ruf zu, haben große Couponanbieter diese Form der Preisrabattierung salonfähig gemacht. Kaum denkbar wäre eine Influencer- Kampagne bei Instagram oder auf TikTok, würde der Markenbotschafter nicht auch seinen individuellen Rabattcode anpreisen.
Die Zielsetzung von Couponkampagnen kann durchaus unterschiedlich sein – von der Kennenlernaktion bis hin zum Abverkauf „alter“ Ware bei neuem Produktdesign.
Allen Kampagnen gemein ist jedoch die Tatsache, dass – anders als bei regulären Preisnachlässen – der Coupon selektiv nach Zielgruppen abgegeben und in der abschließenden Bewertung sehr transparent Erfolge aufzeigt werden können.
Der Zukunftspakt Apotheke macht Couponing für Apotheken besonders attraktiv und einfach umsetzbar – auch in einem so sensiblen Umfeld wie der Arzneimittelabgabe.
In den folgenden Top Ten erläutern wir Ihnen, was Sie über das Couponing in Ihrer Apotheke und via IhreApotheken.de wissen müssen.
Tipp 1: Sprechen Sie im Team an, welche Aktionen Sie vor Ort umsetzen, und benennen Sie einen Ansprechpartner für alle Kollegen, der die Aktion verantwortet. Oftmals bieten die Hersteller vorab auch passende Produktschulungen an, die noch einmal ein tieferes Produktverständnis ermöglichen. Unsere Empfehlung: Nutzen Sie diese Schulungen, und sei es nur zur Auffrischung.
Tipp 2: Verwenden Sie unbedingt die bereitgestellten POS-Materialien und machen Sie Ihre Teilnahme an der Kampagne für Ihre Kunden sichtbar!
(a) Sie nehmen den Couponabschnitt entgegen und
(b) scannen den EAN-Code auf dem Coupon.
(c) Der Couponbetrag wird in der Kasse direkt vom Kaufpreis abgezogen. (d) Sie sammeln alle Couponabschnitte und Kassenbelege über den Aktionszeitraum hinweg und
(e) senden diese dann gebündelt am Ende der Couponaktion an das Clearinghaus (Regulierungsvordrucke finden Sie hier auch zum Download).
Unverzichtbar jedoch: Bitte schließen Sie die Bestellung durch die entsprechende Statusvergabe (Bestellung abgeschlossen bzw. Bestellung erledigt) in Ihrem Online-Verwaltungsbereich oder Wave-Cockpit ab. Der Statuswechsel ist das Signal für das Clearinghaus, dass die Gutschrift an Sie erfolgen kann.